Zoom ist eine Pro­gramm, wel­ches es in Video­te­le­pho­nie in gro­ßen Grup­pen ermög­lich, mit­ein­an­der zu kom­mu­ni­zie­ren und sich dabei zu sehen. Dazu ist ein Com­pu­ter mit Mikro­phon und bes­ten­falls Web­cam (fast jeder Lap­top) und ein sta­bi­ler Inter­net­zu­gang nötig. Wur­de Zoom auf dei­nem Com­pu­ter noch nicht ver­wen­det, ist eine Instal­la­ti­on not­wen­dig. Dabei ent­ste­hen bei Ein­hal­tung der fol­gen­den Anlei­tung kei­ne Kos­ten. Die fol­gen­de Anlei­tung ist eine Schritt-für-Schritt Anlei­tung im Ver­such die Teil­nah­me mög­lichst jedem zu ermög­li­chen. Im Fol­gen­den unter­schei­den wir dar­um unter “Zoom ist bereits instal­liert” und “Ich muss Zoom noch instal­lie­ren”.

Ich muss Zoom noch installieren

  1. Fol­gen­den Link ankli­cken: https://zoom.us/j/96098287229?pwd=VTBMV1cwTFF2cVBaK1pxdmF6U09adz09
  2. Der Down­load möch­te auto­ma­tisch begin­nen. Dafür muss ggf. das Her­un­ter­la­den der Datei noch erlaubt wer­den. Dar­um also “OK” oder “Her­un­ter­la­den” kli­cken.
  3. Im Anschluss die her­un­ter­ge­la­de­ne Datei mit­tels Dop­pel­klick instal­lie­ren, dafür mit “OK” oder “Install”/“Installieren” zustim­men.
  4. Nach der Instal­la­ti­on erscheint ein Fens­ter in dem man auf­ge­for­dert wird, das instal­lier­te Pro­gramm zu star­ten. Dafür auf “Launch App­li­ca­ti­on” oder “Anwen­dung star­ten” kli­cken. Nun star­tet Zoom. Ist dies nicht der Fall, bit­te bei “Zoom ist bereits instal­liert” wei­ter­ma­chen.
  5. Nun wird man mit­tels “plea­se enter your name” gebe­ten, einen Nut­zer­na­men anzu­ge­ben. Hier lohnt sich natür­lich ein etwai­ger Bier­spitz und die Akti­vi­täts­an­ga­ben, wie T05.
  6. Nun wird man gefragt ob man mit “Com­pu­ter Video” teil­neh­men möch­te, sodass die ande­ren Teil­neh­mer einen sehen kön­nen. Dies hal­ten wir für sinn­voll. Dafür “Join with Com­pu­ter Video” drü­cken.
  7. Wei­ter­hin wird man gefragt, ob man mit Ton bei­tre­ten möch­te. Dafür “Join with Com­pu­ter Audio” drü­cken.
  8. Nun wird das Pass­wort abge­fragt, wel­ches per email zuge­gan­gen ist.
  9. Fer­tig. Nun soll­te man die Bun­des­brü­der sehen.

Zoom ist bereits installiert

  1. Fol­gen­den Link ankli­cken: https://zoom.us/j/96098287229?pwd=VTBMV1cwTFF2cVBaK1pxdmF6U09adz09
  2. Zoom möch­te sich nun auto­ma­tisch öff­nen. Um dies zu erlau­ben, bit­te “Erlau­ben” oder “OK” drü­cken.
  3. Nun wird man gefragt ob man mit “Com­pu­ter Video” teil­neh­men möch­te, sodass die ande­ren Teil­neh­mer einen sehen kön­nen. Dies hal­ten wir für sinn­voll. Dafür “Join with Com­pu­ter Video” drü­cken.
  4. Wei­ter­hin wird man gefragt, ob man mit Ton bei­tre­ten möch­te. Dafür “Join with Com­pu­ter Audio” drü­cken.
  5. Nun wird das Pass­wort abge­fragt, wel­ches per email zuge­gan­gen ist.
  6. Fer­tig. Nun soll­te man die Bun­des­brü­der sehen.

Falls du Anmer­kun­gen hast oder mit der Instal­la­ti­on nicht wei­ter­kommst, mel­de dich ger­ne per email bei tuebingerwingolf.gmail.com