Anmer­kun­gen zu Zoom: Im wei­te­ren Ver­lauf wirst du, mög­li­cher­wei­se außer­halb der Rei­hen­fol­ge die­ser Anlei­tung, gefragt wer­den, ob “zoom.us” auf dei­ne Kame­ra und dein Mikro­phon zugrei­fen darf. Bestä­ti­ge dies getrost. Falls du an der Ver­samm­lung spre­chen möch­test, und man dich sehen soll, ist dies not­wen­dig. Zuhö­ren kannst du in jedem Fall, auch wenn du den Zugriff auf dein Mikro­phon nicht erlaubst.

Anmer­kung zur Anlei­tung: Die Anlei­tung ist für die Nut­zung ohne Instal­la­ti­on gedacht. Als Brow­ser sind dafür am bes­ten “Chro­me” oder “Fire­fox” geeig­net. Die Anlei­tung zeigt bei man­chen Schrit­ten Bei­spiel­bil­der, die bei dir leicht abwei­chen kön­nen. Die roten Krin­gel sol­len dir im Bei­spiel das von uns im Text beschrie­be­ne Detail zei­gen.

Und nun los. Befol­ge die fol­gen­den Schrit­te:

Schritt 1:

Die­ser Schritt öff­net die Mit­glie­der­ver­samm­lung in einem neu­en Fens­ter, sodass du dort die­se Schritt-für-Schritt Anlei­tung par­al­lel aus­füh­ren kannst. Drü­cke dazu auf den gel­ben Knopf “Zur Mit­glie­der­ver­samm­lung”.

Soll­te der Knopf nicht funk­tio­nie­ren, öff­ne fol­gen­den Link in einem neu­en Fens­ter: https://zoom.us/j/96098287229?pwd=VTBMV1cwTFF2cVBaK1pxdmF6U09adz09

Fah­re danach mit Schritt zwei fort.

Schritt 2:

Das Fens­ter, wel­ches sich nun geöff­net hat, soll­te so aus­se­hen:

Rechts oben kannst du nun im rot umkrin­gel­ten Feld die Spra­che zur Bedie­nung aus­wäh­len.

Schritt 3:

Nun sieht die Sei­te auf Deutsch so aus. Kli­cke nun bei dir auf das hier rot mar­kier­te Feld “Mit ihrem Brow­ser anmel­den”.

Schritt 4: Anmelden

Gebe nun bei “Ihr Name” dei­nen Namen nach fol­gen­dem Bei­spiel: “Peter Wag­ner T01 Hg04” an und kli­cke anschlie­ßend auf “Ich bin kein Robo­ter”.

Es erscheint nun ein kur­zes Bil­der­rät­sel, wel­ches den auto­ma­ti­sier­ten Zugriff ver­hin­dern soll. Befol­ge ein­fach die erschei­nen­den Anwei­sun­gen im Bil­der­rät­sel.

Sind die Bil­der ver­schwun­den, kli­cke “Bei­tre­ten”.

Schritt 5: Zustimmung Nutzung

Nun musst du den Nut­zungs­be­din­gun­gen von Zoom zustim­men. Kli­cke dazu “Ich stim­me zu”.

Schritt 6: Passwort

Gebe bei Auf­for­de­rung als Mee­ting-Kenn­code das von uns über­sen­de­te Pass­wort an.

Schritt 6: Verbindung zum Ton

Nun soll­te dein Bild­schirm etwa wie folgt aus­se­hen. Um nun dei­ne Bun­des­brü­der hören zu kön­nen und ggf. spre­chen zu kön­nen, drü­cke auf den blau unter­leg­ten Knopf “An Audio per Com­pu­ter teil­neh­men”.

7. Nutzungshinweise

Auf­grund der hohen Teil­neh­mer­zahl müs­sen Hin­ter­grund­ge­räu­sche unter­drückt wer­den. Dar­um hören die ande­ren Teil­neh­mer dich gene­rell nicht. Dein Mikro­phon ist Stumm­ge­schal­tet. Besitzt du kein Mikro­phon, so lese das rich­ti­ge Vor­ge­hen unter “Teil­nah­me ohne Mikro­phon” nach.

Mikrophon anschalten

Wenn du von den ande­ren Teil­neh­mern gehört wer­den sollst, musst du links unten auf den Knopf “Stumm­schal­tung auf­he­ben” drü­cken. Der Knopf hat auch ein Mikro­phon als Sym­bol­bild.

Bist du mit dem spre­chen fer­tig, soll­test du dein Mikro­phon mit dem­sel­ben Knopf wie­der stumm schal­ten um die Ver­samm­lung nicht durch Hin­ter­grund­ge­räu­sche zu stö­ren. Ver­gisst du dies, schal­tet dich der Ver­samm­lungs­lei­ter stumm und du musst dein Mikro­phon für neu­er­li­che Wort­mel­dun­gen wie­der anschal­ten.

Kamera an- und ausschalten

Direkt dane­ben befin­det sich auch ein Knopf, mit dem du du dei­ne Kame­ra unter “Video anhal­ten” aus­schal­ten kannst.

Dem Versammlungsleiter eine Wortmeldung anzeigen

Möch­test du dich wäh­rend der Ver­samm­lung zu Wort mel­den, drü­cke auf die Srech­bla­se, wel­che sich unten in der Mit­te befin­det und mit “Chat” beschrif­tet ist. Dar­auf öff­net sich ein Fens­ter, wo du auf “Wort­mel­dung” kli­cken kannst. So sieht der Ver­samm­lungs­lei­ter, dass du dich mel­dest und kann dir das Wort ertei­len. Hörst du wie der Ver­samm­lungs­lei­ter dir das Wort erteilt, so musst du dein “Mikro­phon anschal­ten” (sie­he oben), sodass du von den ande­ren Teil­neh­mern gehört wer­den kannst.

Frage ohne Mikrophon stellen

Wenn du kein Mikro­phon an dei­nem Com­pu­ter hast, so kannst du schrift­lich eine Fra­ge stel­len, indem du unten in der Mit­te auf die mit “Chat” beschrif­te­te Sprech­bla­se klickst. Es öff­net sich dann am rech­ten rand ein wei­ßes Fens­ter. Die Ver­samm­lung soll­te dann etwa wie folgt aus­se­hen:

Um nun die Fra­ge zu schrei­ben, kli­cke auf das klei­ne Feld rechts unten: “Tip­pen Sie Ihre Nach­richt hier?” und gebe dei­ne Nach­richt ein. Zum Ver­sen­den der Nach­richt, drü­cke nach dem Ein­tip­pen die Enter-Tas­te.
Hin­weis: Es gibt ein klei­nes blau­es Feld, wel­ches mit “Hal­lo aller­seits!” beschrif­tet ist. Hier wird dir ange­zeigt, dass dei­ne Fra­ge für alle les­bar sein wird. Möch­test du einer Ein­zel­per­son eine Nach­richt schrei­ben, kli­cke auf das blaue Feld und wäh­le die Per­son aus, wel­cher du eine Nach­richt schrei­ben möch­test.